SPÖ Klaus-Steyrling-Kniewas

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Baustart für leistbares Eigenheim in Klaus

4. April 2019

Baustart für leistbares Eigenheim in Klaus

Die ersten Grundstücke im neu geschaffenen Siedlungsgebiet Klaus wurden bereits veräußert, und einem Baustart der Eigenheime steht im Sommer 2019 nichts mehr im Wege. Der Grundpreis beträgt bis Mitte des Jahres erschwingliche € 57. Neben der Möglichkeit einer Gasversorgung wird das neue Wohngebiet auch mit der Lichtwellenleitertechnologie erschlossen. Ein besonderes Anliegen war es für mich als Bürgermeister, dass auch bereits bestehende Siedlungen mit der neuen Lichtwellenleitertechnologie für perfekte Internet und TV-Anbindung versorgt werden können. Dazu erfolgt gerade eine Erhebung durch die Firma PPTV in Kooperation mit der Energie AG. Bei genügend Interessenten wird eine kostengünstige Anbindung möglich sein. Wichtig ist dabei, dass sich alle, die Interesse an einem Glasfaseranschluss haben, bei Firma PPTV oder am Gemeindeamt melden.

Auch in Steyrling wurde ein Grundstück von Familie Morbitzer erworben. Laut einem schon bekannten Parzellierungsentwurf können bis zu 15 leistbare Bauparzellen geschaffen werden. Diese werden ebenso wie der gesamte Ort Steyrling in die Planungsphase für die Glasfaseranschlüsse aufgenommen und bei genügend Interessenten von der Firma PPTV umgesetzt. Eine Bebauung wird ab dem Jahr 2020 möglich sein.

Neben der Sicherung des Kindergartenstandortes und der örtlichen Volksschulen werden die Vereine, die Gastronomie und die Nahversorgung profitieren. Eine weitere Entwicklungschance ergibt sich durch die Baugrundreserven der Wohnungsgenossenschaft GIWOG in Steyrling gegenüber dem Kindergarten und durch den derzeitigen Ankauf der „Gstöttnergründe“ durch die Wohnungsgenossenschaft Familie im Zentrum von Klaus.

Ich freue mich, als Bürgermeister diese Entwicklungsmöglichkeiten für die nachhaltige Infrastrukturverbesserung begleiten zu dürfen, und werde dies mit vollstem Einsatz und Elan zum Wohle der Gemeinde wahrnehmen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!