SPÖ Klaus-Steyrling-Kniewas

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Der Radweglückenschluss in die Pyhrn-Priel-Region ist realisiert!

29. April 2019

Der Radweglückenschluss in die Pyhrn-Priel-Region ist realisiert!

Nach der provisorischen Freigabe des Radweglückenschlusses luden die Gemeinden Klaus und St. Pankraz Gemeindereferentin, Landesrätin Birgit Gerstorfer zu einem Lokalaugenschein beim Hauptprojekt ein. „Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann die Schönheit der Landschaft genießen, tut was für die Umwelt und seine Gesundheit. Der neue Radweg bringt zusätzlich neue Wertschöpfung in die Region, weil Gastronomie und Beherbergungsbetriebe profitieren“, sagt Gemeindelandesrätin Birgit Gerstorfer. Die Eisenbahnbrücke zwischen beiden Pyhrn-Priel-Gemeinden war der letzte Puzzlestein bei diesem Projekt. Im Namen der federführenden Gemeinde Klaus bedankte sich Bürgermeister Rudi Mayr bei Landesrätin Gerstorfer für die Übernahme von 50 % der Kosten für das Gesamtbaulos. Bürgermeister Degelsegger und Mayr betonen den enormen Mehrwert dieser Radwegvariante für die einheimische Bevölkerung und vor allem auch für die Radwegtouristen.

Das Lückenschlussprojekt wird von Bürgermeister Mayr seit seinem Amtsantritt im Jahr 2002 gefordert und er bedankt sich auch besonders bei den ursprünglich zuständigen Landesräten Ing. Reinhold Entholzer und LHStv. Franz Hiesl für die seinerzeitige Genehmigung des Radweglückenschlusses. Ein Dank gilt auch dem derzeitigen Landesrat Günther Steinkellner für die zweite Hälfte der Finanzierung und selbstverständlich allen beteiligten Mitarbeitern des Landes OÖ, der Gemeinden, des Tourismusverbandes und der ausführenden Firmen, die großteils aus der Region kommen. Einer tollen Eröffnungsfeier am Sonntag, 19. Mai 2019 steht somit nichts mehr im Wege!

Seitens der Gemeinde Klaus ist nun noch die gefahrlose Anbindung des Ortes Steyrling über den bestehenden Waldweg zum Bahnhof die nächste Etappe.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!